WICHTIGE HINWEISE ZUM CORONA VIRUS

5. März 2020 | USS Berufsakademie, USS Pflegeakademie, USS Sozialakademie

Aufgrund des bestehenden Infektionsrisikos durch das Corona Virus gibt es vom Kultusministerium Baden-Württemberg folgende Hinweise zum Umgang mit der aktuellen Situation in Schulen:

Verhaltenshinweise für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter, die in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet waren:

• Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall unabhängig vom Auftreten von Symptomen erfolgen.

Risikogebiete gemäß Robert-Koch-Institut (Stand 02.03.20): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

• In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • Im Iran: Provinz Ghom, Teheran
  • In Italien: Region Emilia-Romagna, Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Für Personen, die nicht innerhalb einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.

Eure Schulleitungen der USS Fachschulen