News-Übersicht

USS BERUFSAKADEMIE RICHTET ERFOLGREICH EINE FORTBILDUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER AUS!

9. November 2021 | USS Berufsakademie

Auf Initiative des staatlichen Schulamtes waren vom 21.Oktober bis zum 23.Oktober 2021 Lehrer*innen aus verschiedenen Schulen zu einer jährlich vom „Lions Quest“ organisierten Fortbildung an unserer USS Berufsakademie in Heilbronn. Mit vielen Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten wurde dieses Jahr das Thema „Erwachsen handeln“ erörtert.

Ein wichtiger Bestandteil der Fortbildungstage war, wie man als Lehrer*in die Schüler*innen gut auf wichtige Dinge im Leben vorbereitet. Schließlich sind Lehrkräfte neben der Vermittlung von Fachwissen, verstärkt mit aufbauender Kompetenzvermittlung und Lebensberatung beschäftigt. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten aus unterschiedlichen Modulen sehr praxisorientiert am eigenen Leib ausprobieren, welche Methoden und Möglichkeiten es gibt, Schülerinnen und Schüler im Unterricht abzuholen und mitzunehmen.

Wie das Feedback der Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen gezeigt hat, waren die Fortbildungstage an der USS Berufsakademie nicht nur eine fachliche Bereicherung, sondern auch ein intensiver und kollegialer Austausch aller Beteiligten.

Ein besonderer Dank geht an den Dozenten Herrn Johannes Ott, der die Fortbildung nicht nur moderiert, sondern auch sehr lebendig und humorvoll gestaltet hat.