Logo der USS Fachschule in Heilbronn und Ludwigsburg

Unser Qualitätsmerkmal ist unsere Schulsozialarbeit
Unsere Berufsakademie bietet dir eine hauseigene Schulsozialarbeit an, um dich in deiner ganz individuellen Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Fachkräfte für die Schulsozialarbeit
Gemeinsam mit dir und unseren Schulsozialarbeitern bauen wir deine Hemmnisse ab und stärken was du gut kannst. Hierbei steht immer deine persönliche Entwicklung im Vordergrund. Unsere Schulsozialarbeit wendet sich mit ihrem Unterstützungsangeboten ganz gezielt direkt an dich, in enger Kommunikation mit deinen Eltern und an Lehrkräfte.

Folgender Aufgabenbereich gehört zu unserer Schulsozialarbeit:
+ Begleitung im Übergang Schule-Beruf
+ Früherkennung sozialer Problematik
+ Konfliktmanagement
+ Netzwerkarbeit mit diversen Stellen
+ Projektarbeit an der Schule
+ Berufsorientierung
+ Bewerbungsunterstützung

Wir lassen dich nicht im Stich
Uns ist es wichtig, dass du dich beim Lernen und für den Einstieg in dein Berufsleben wohl fühlst. Wir helfen dir mit Behörden und sind für dich da. Nur so kann es ein angenehmes Klima beim Lernen und deinem Einstig ins Berufsleben geben. Du bist für uns nicht nur eine lernende Person, sondern ein Teil von uns. Wir gehen auf deine Bedürfnisse ein und helfen dir beim Start in (d)eine Zukunft.

USS Fachschulen - Unsere Schulsozialarbeit